"Wir brauchen nicht so fortzuleben, wie wir gestern gelebt haben. Macht Euch nur von dieser Anschauung los, und tausend Möglichkeiten laden uns zu neuem Leben ein.

Christian Morgenstern

Live Coaching

Zu leben ist für uns Menschen, wie überhaupt für jede Kreatur, das Allerwichtigste. All unser Handeln und Denken ist letztlich dem Ziel unterworfen, möglichst viel Lebenssicherheit und -qualität zu erhalten. Aber wie oft ist unser Lebensvollzug von äußeren Umständen und inneren Bedingungen eingeschränkt, bedroht, blockiert und sogar gefährdet?

Als Einzelne können wir sehr oft an diesen unser Leben bestimmenden Faktoren nichts ändern, so sehr wir dies auch wünschen und versuchen. Die Vergeblichkeit dieses Tuns lässt uns dann resignieren und verzweifeln. Die häufigsten Folgen: Frustration, Depression und Selbstaufgabe, das bekannte schwarze Loch, in das man fällt.

Coaching ist ein idealer Weg, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen und die Qualität darin zu steigern. Oft reicht schon eine neue Betrachtungsweise, eine neue Sicht auf das lebenseinschränkende Problem, um in sich selbst Möglichkeit zu dessen Lösung zu entdecken. Coaching kann helfen, neuen Mut für Entscheidungen und Handeln zu finden, neue Ziele für sich zu bestimmen und sie auch tatsächlich anzugehen.

Coaching kann hilfreich sein bei ...

… zwischenmenschlichen Schwierigkeiten und Fragen (z.B. Konflikten, persönlichen Verlusten, Trauer, Beziehungsproblemen etc.)

… persönlichen Problemen und Krisen (z.B. Stress, Work-Life-Balancing, Zeitmanagement, Umgang mit persönlichen Krisen wie Krankheit, finanzieller Notlage etc.)

… Fragen der Selbstfindung und Lebensoptimierung (z.B. Steigerung von Konsequenz und Selbstbewusstsein, mehr Mut zu Entscheidungen und Veränderungen, Umgang mit Ängsten etc.)

Coaching ist jedoch kein Ersatz und keine Alternative für psychische Therapie!!!